Mein Grundverständnis vom Mensch sein:

Jeder Mensch ist von Natur aus neugierig und lerninteressiert.
Jeder Mensch möchte zeigen was er kann.
Jeder Mensch möchte frei entscheiden können.
Jeder Mensch möchte sein Leben aktiv selbst gestalten.
Jeder Mensch sehnt sich nach Lebendigkeit im Leben.

- Anne-Marie Schweizer

ÜBER MICH

ÜBER MICH

Ich bin im Kanton Zürich aufgewachsen und bin Mutter eines erwachsenen Sohnes. Aktuell lebe ich in Thun, wo ich meine Leidenschaften verfolge als Lernberaterin. Ich hege eine tiefe Begeisterung für Film, Musik, Literatur, Philosophie, Ästhetik, Farben und Zeichnen. Theater spielen gehört ebenfalls zu meinen Interessen. Neben diesen kreativen Feldern interessiere ich mich für Architektur, Sozialpsychologie und die neuesten Entwicklungen in der Hirnforschung. Die Schönheit unserer Welt fasziniert mich, und ich setze mich dafür ein, sie zu bewahren.


Mein Verständnis vom Menschsein bildet die Grundlage meiner Arbeit

Ich glaube fest daran, dass jeder Mensch von Natur aus neugierig ist und eine angeborene Freude am Lernen hat. Jeder möchte seine Fähigkeiten und Talente entfalten, sein Leben aktiv gestalten und die Lebendigkeit des Lebens spüren.
In meiner Tätigkeit als Bildungs- und Lernbegleiterin ist es mein Ziel, diesen inneren Antrieb in jedem Menschen zu unterstützen und zu fördern. Ich möchte Menschen dabei helfen, ihre Potenziale zu entdecken und ihr volles Lern- und Lebenspotenzial auszuschöpfen.

Gemeinsam können wir die Neugierde wecken, das Lernen erleichtern und die Freude am aktiven Gestalten des Lebens wiederfinden. Mein Engagement ist es, Menschen auf ihrem Weg zu unterstützen, damit sie ihre persönlichen Ziele erreichen und ein erfülltes Leben führen können.

WERDEGANG

Mein Weg zu meinem heutigen Wissen führte über eine Ausbildung zur Kunsttherapeutin und jahrelange Erfahrung in diesem Bereich. In der Therapie stehen Veränderungsprozesse im Mittelpunkt, bei denen das Erlernen neuer Prozesse von entscheidender Bedeutung ist. Mein Interesse an der Hirnforschung hat meine Neugierde geweckt und meine Überzeugung gestärkt, wie wichtig es ist, sich neuen Welten zu öffnen, insbesondere in schwierigen Zeiten. Ich bin überzeugt, dass jeder Mensch etwas hat, das er besonders gut kann oder in dem er zu den Besten gehört.

Ausbildung

  • Lerncoaching Fernakademie für Erwachsenenbildung GmbH Hamburg (zugelassen von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht)
  • Kunsttherapiestudium, ITP, Bern, Postgraduate Diploma in Art Psychotherapy: (Goldsmiths, University of London)
  • Dipl. Sozialarbeiterin, Schule für Sozaialarbeit, Bern

Weiterbildungen

  • Kurs zum Thema Potentialentfaltung zur Förderung persönlichen Wachstums, Gerald Hüther
  • Raumgestaltung und Innenarchitektur erfolgreich abgeschlossen (zugelassen von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht, Fernakademie für Erwachsenenbildung GmbH Hamburg)
  • Musiktherapie bei E. Hurni, eidg. dipl. Gesangspädagoge
  • Monodrama und Theater bei Martin Gallati (Schauspieler, Theaterpädagoge und Psychodramatiker)
  • Körperpsychotherapie bei Kutac-Lechmann
  • Maltherapie Maltechniken, bei Sophie Benz
  • Partnerschaft: „Nähe und Freiheit in der Partnerschaft“ (Seminar mit Brigitte Lämmle)
  • Lebendiges Philosophieren mit Detlef Staude; Themen u.a Was ist schön?, Liebe und Freiheit, Toleranz, Achtung, Respekt, Gesundheit und Wohlergehen

Mehr zu meinem beruflichen Werdegang und zu meinen Ausbildungen findest Du auf meinem LinkedIN Profil
.


«Als Neurobiologe kann ich nur sagen, dass das Allerwichtigste, das ein Mensch besitzt, und das die Voraussetzung ist, dass er viel lernt und sich später im Leben zurechtfindet, die angeborene Lust am Entdecken und am gemeinsamen Gestalten ist.»

- Gerald Hüther, Hirnforscher